Über mich

Mein Name ist Jan Auf der Mauer und ich bin gelernter Grafikdesigner. 

Schon immer haben mich Motorräder, Oldtimer und alte Werbeschilder fasziniert. Daraus entwickelte sich meine Leidenschaft für Schrift- und Schilderkunst, mit der ich mich seit vielen Jahren beschäftige. Mit Pinsel und Farbe bemale ich individuelle Unikate für Privat- und Gewerbekunden und setze deren Ideen bestmöglich in Szene. 

ICH BIETE FOLGENDE LEISTUNGEN AN:
  • Handbeschriftung
  • Pinstriping
  • Linierung
  • Schildermalerei
  • Grafikdesign
  • Illustration
Die Kunst der Schildermalerei und des Handletterings

Die Schildermalerei und das Handlettering sind Kunstformen, die sich durch ihre Fähigkeit auszeichnen, Botschaften, Informationen und Ästhetik auf eine einzigartige Weise zu vermitteln. Diese traditionellen Handwerkskünste haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt, da Menschen sich verstärkt nach individuellen und handgefertigten Elementen sehnen. Die Schildermalerei ist eine alte Handwerkskunst, die schon lange bevor digitale Drucktechnologien aufkamen, existierte. Schilder dienten als Wegweiser, Werbetafeln oder schlicht zur Verschönerung von Orten. Heute erlebt die Schildermalerei eine Wiederbelebung, da viele Menschen den Charme und die Authentizität handgefertigter Schilder zu schätzen wissen. Von der Gestaltung von Ladenfronten bis hin zu individuellen Hausschildern – die Schildermalerei ermöglicht es Künstlern, ihre Fähigkeiten in die Gestaltung des städtischen Raums einzubringen.

 

Das Handlettering hingegen fokussiert sich auf die kunstvolle Gestaltung von Schriftzügen und Buchstaben. Statt standardisierter Schriftarten erfreuen sich viele Menschen an handgeschriebenen und kunstvollen Buchstaben, die eine persönliche Note und Kreativität vermitteln. Handlettering kann in verschiedenen Bereichen angewendet werden, von Grußkarten über Hochzeitseinladungen bis hin zu Zitaten, die als Wanddekoration dienen. Die Kunst des Handletterings erfordert nicht nur Geschicklichkeit in der Stiftführung, sondern auch ein Verständnis für Typografie und Design. Beide Kunstformen, Schildermalerei und Handlettering, teilen die Leidenschaft für die Gestaltung von Schrift und visuellen Elementen. Künstler, die sich auf diese Handwerke spezialisieren, schaffen individuelle Werke, die den persönlichen Ausdruck, die Handwerkskunst und die Ästhetik vereinen. Die Rückkehr zu handgefertigten und individuellen Elementen in einer Welt, die von Massenproduktion geprägt ist, verleiht diesen Kunstformen eine besondere Bedeutung und einen zeitlosen Reiz.